01.11.2023
Rückblick Orgelplausch in Tröchtelborn

Am Freitag, 13.10.2023 fand der diesjährige Abschluss unserer Veranstaltungsreihe „Orgelplausch 4 nach Sieben“, statt. Vor 21 Jahren begannen wir mit 4 Konzerten in einer ORGELNACHT.  Das Ziel war damals, wie auch heute, diese „Königinnen der Instrumente“  im Kirchengemeindeverband und unserer Region besser bekannt zu machen. Wir reisten damals mit Autos, Bus, Kutsche, aber auch zu Fuß über Töttelstädt, Zimmernsupra, Tröchtelborn bis nach Friemar. Sehr weit nach Mitternacht saßen wir glücklich und erschöpft im Kirchgarten in Friemar bei Kerzenschein. Zwischendurch gab es aber wie auch heute noch in jedem Ort verschiedene Köstlichkeiten zur Stärkung.

In den darauffolgenden Jahren kam uns die Idee, an 2 Freitagabenden jeweils 2 Konzerte an 2 Orten stattfinden zu lassen. Immer dabei waren Töttelstädt und Tröchtelborn, Molschleben und nach der Sanierung der wunderbaren Ratzmann –Knauf Orgel, auch Ballstädt.

In diesem Jahr soll die Grundinstandsetzung der Ratzmann Orgel in Pferdingsleben abgeschlossen werden, vielleicht können wir sie im nächsten Jahr in diese Reihe eingliedern.

In den letzten Jahren stehen die Orgelkonzerte „4 nach Sieben“ für mindesten 4 Orgelplausch Abende an verschiedenen Orten mit Beginn 19:04 Uhr.

Das Abschluss Konzert der diesjährigen Saison an der Volcklandorgel in Tröchtelborn jedenfalls hat uns gezeigt, welche Töne und fantastischen Musikstücke so einer Orgel zu entlocken sind.

Unser Gast aus der Schweiz, die wundervolle Irene Roth-Halter hat uns mitgenommen auf ihre brillante Auswahl der Programmpunkte aus verschiedenen Zeitepochen. Mit ihrer Leichtigkeit und ihrer einfühlsamen Art hat sie die Orgelpfeifen zum Erklingen gebracht. Geboten wurde weit mehr als Musik aus der Barockzeit. Verschiedene Orgeltänze und immer mal wieder die Begleitung durch Glockenspiel und Zimbelstern, aber auch verschiedene LED-Strahler und Lichtilluminationen haben zu einem insgesamt sehr angenehmen Abend in der St. Bonifatiuskirche in Tröchtelborn beigetragen.

Wir freuen uns sehr, dass wir ihrem großen Wunsch, einmal an dieser Volcklandorgel zu spielen, entsprechen konnten. Vielleicht war dieses geniale Treffen der Beiden auch noch nicht der letzte Termin.

Wir Orgelliebhaber der Region wünschen uns jedenfalls ein Weiterführen dieser Art Orgelkonzerte auch in den nächsten Jahren.

Marion Schulz - GKR Tröchtelborn